Loading IBB Harz

Umschulung 2023: Einstieg in zukunftsstarke Branchen

Umschulung 2023: Einstieg in zukunftsstarke Branchen

22.01.2023
Umschulung 2023: Einstieg in zukunftsstarke Branchen


Teilnehmer können sich auf verschiedenen Sonderzahlungen freuen.

Der moderne Arbeitsmarkt sorgt für neue Berufsbilder, während andere Tätigkeiten aussterben. Mit einer Umschulung beim Institut für Berufliche Bildung A. Gesche kann man sich nochmal ganz neu aufstellen und einen gefragten Abschluss erlangen – etwa als Fachinformatiker oder Personaldienstleistungskaufmann.

Damit man den neuen Beruf von allen Seiten kennenlernt, enthält eine Umschulung sowohl Unterrichts- als auch Praktikumsphase. In der Regel dauert der Kurs 24 Monate, es gibt aber auch Teilzeit-Modelle mit entsprechend längerer Laufzeit.

Prämienzahlungen on top

Eine Umschulung kann beispielweise durch einen Bildungsgutschein vollständig finanziert werden. Laut Bürgergeld-Gesetz erhalten Teilnehmer laufender Umschulungen ab Juli außerdem 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat. Für bestandene Prüfungen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen zudem bis zu 2.500 Euro Erfolgsprämie. Wer jetzt startet, kann im Laufe seiner Umschulung insgesamt also mehr als 5.000 Euro an Sonderzahlungen erhalten.

Umschüler werden umfangreich unterstützt

Auf dem Weg zum neuen Berufsabschluss werden alle Umschüler beim IBB intensiv unterstützt: Erfahrene Mitarbeiter begleiten die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen durch Motivationstiefs und andere Krisen.

Workshops zu Themen wie Zeitmanagement, Gruppenarbeit und Work-Life-Balance stehen für alle fest auf dem Stundenplan. Job Coaches helfen außerdem bei Anschreiben und Lebenslauf und geben Tipps, wie man sich im Vorstellungsgespräch präsentieren kann.

Die neuen Umschulungen beim IBB starten im Februar 2023. Ab April werden außerdem mehrere Umschulungen in Teilzeit angeboten.


Das Umschulungsangebot ist hier zu finden: Kursliste (ibb-harz.de)


Das könnte Sie auch interessieren

Bildungsminister Tullner besucht IBB in Quedlinburg!
Bildungsminister Tullner besucht IBB in Quedlinburg!
Als erster privater Träger im Land Sachsen-Anhalt erhält das IBB eine Förderung aus dem Digital-Pakt. Zusammen mit MdL Ulricht Thomas überreicht Herr Tullner den Förderbescheid an Tobias Heidrich (Geschäftsführer des IBB) sowie Petra Günther (Schulleiterin). Im Rahmen einer Schulvorstellung und -begehung zeigen sich beide begeistert vom IBB. Das freut uns sehr!
NEU: Förderung über Bildungsgutschein – Umschulung Kosmetik
NEU: Förderung über Bildungsgutschein – Umschulung Kosmetik
Im Zuge der Einführung des Bürgergeldes werden zum neuenSchuljahr auch die Fördermöglichkeiten berufsabschlussbezogenen Weiterbildung weiter ausgebaut.
Helmut Ruck zur Produkt-/Geräteschulung im IBB!
Helmut Ruck zur Produkt-/Geräteschulung im IBB!
Bereits zum wiederholten Mal besuchte uns Helmut Ruck (Seniorchef der Firma Ruck GmbH) und zeigte, erklärte und demostrierte unseren Podologieschüler/innen Produkte und Geräte der Firma Ruck.