Exkursion zur Caritas Integrativ
20.04.2026

Unsere Auszubildenden der Pflegefachkraftausbildung durften einen besonderen Ort kennenlernen ?
Im Rahmen einer Exkursion ging es zur Caritas Integrativ nach Halberstadt – ein Ort voller Geschichte und Menschlichkeit. Wo einst Kloster, Gefängnis und Marmeladenfabrik waren, befindet sich heute das St. Josef Haus – ein Zuhause für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen.
Mitten in der Altstadt entsteht hier gelebte Integration: Wohnen, Lernen, Spielen und Glauben vereinen sich zu einem Ort, an dem Vielfalt selbstverständlich ist. Die Einrichtung bietet ihren Bewohnern ein sicheres Umfeld, in dem sie ihre Fähigkeiten entfalten und so selbstbestimmt wie möglich leben können.
Unsere Auszubildenden waren beeindruckt von der Herzlichkeit, Offenheit und der liebevoll gestalteten Atmosphäre – ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Inklusion im Alltag wirklich gelebt wird ??
Das könnte Sie auch interessieren
Verabschiedung der Pod21B
Nach einer aufregenden und erfolgreichen Zeit an unserer Podologieschule stand heute mit großer Freude die Verabschiedung unserer Absolventinnen an.
Zertifizierte Weiterbildung in Quedlinburg
Aktuell können Teilnehmer des IBB Institut für Berufliche Bildung A. Gesche aus Hunderten zusätzlichen Kursangeboten wählen: Die Inhalte reichen vom kaufmännischen und EDV/IT Bereich über Medizin / Pflege bis hin zu Themen aus Sprache, Pädagogik oder Energie und Umwelt.
Aktionstag „Katastrophenmanagement“ – ein voller Erfolg
Um den Schülern praxisnahe Einblicke zu ermöglichen, waren die Malteser mit Rettungswagen und Einsatzfahrzeugen vor Ort.


